Freitag, 20. Juli 2007

Antwerpen EuroGames



Nach überlebtem CSD in Köln standen sofort im Anschluß die EuroGames in Antwerpen auf dem Programm. Wenn auch auf den ersten Blick artverwandt, so handelt es sich doch um zwei recht gegensätzliche Veranstaltungen. Antwerpen begrüßte von Donnerstag bis Sonntag ca. 3000 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa. Registrierung, Eröffnungsveranstaltung, Beflaggung, Bespaßung, Wettkämpfe, Wetter und Gastfreunlichkeit waren sehr angenehm. Ich habe eine Silbermedaille über 200m Lagen gewonnen, die mich mächtig stolz macht. Zudem haben wir mit der 4 x 50m Freistil-Staffel den dritten Platz belegt.
Ich bin nur einmal von einer Mücke gestochen worden, was auch ein Erfolg ist.
Geschlafen und Gefrühstückt haben wir mit 8 weiteren Rheinperlen, einer Delfinin und einem Upstream Amsterdamer bei mdme Vermiere. Die nahezu weltberühmte belgische Künstlerin beherbergte uns in ihren antiken Gemächern, kochte uns Kaffee, versorgte uns mit 20 Sorten selbstgemachter Marmeladen, erzählte von den 5 Kindern, die sie in 3 Jahren zur Welt gebracht habe und schmierte uns streng rationierte Picknickbrote. Entgegen vieler Gerüchte haben wir immer lecker gegessen - sowohl bei madame als auch in diversen Antwerpener Restaurants. Erwartungsgemäß gab es viele Biersorten, Fritten an jeder Ecke und stellenweise etwas übertriebenes laissez-faire. Zur großen Verwunderung meiner bald-Frau hat Antwerpen eine extrem hohe Dichte an Irish Pubs, einer davon sogar als mobile Touristenattraktion. Man gruppiert sich auf Barhockern um eine ovale Theke, unter der sich Fahrradpedale befinden. In die tritt man dann mit seinen durch das oben nachzukippende Guiness gestärkten Beinen und bewegt sich so in Richtung seitwärts vorwärts. Dazu erschallt irische Fiddle-Musik.

Keine Kommentare: