Mittwoch, 5. Dezember 2007

Alles Mimosen

Ich verstehe nicht viel zur Zeit. Thomas grübelt und zweifelt ob seiner kaufmännischen Qualitäten und versucht den guten Ruf der Familie zu verteidigen. Antonie bringt ihre Tochter Erika unter die Haube undfühlt sich wie selber neu verheiratet. Und irgendwie erscheint mir die Buddenbrocksche Welt doch sehrleidensfreudig - im Sinne von, es geht mir zwar gut aber wenn Du mich schon so fragst, zwickt es hier und zwackt es dort. Ich dachte immer, die Leute im 19. Jahrhundert seien so viel stärker und robuster als wir gewesen.Keine Krankheit kann ihnen die gute Laune vermiesen, Schmerzen gibt es nicht, man habe stramm und aufrecht zu stehen und blos nicht zu jammern. Und siehe da: "Ach, der Herr Thomas fühlt sich so schwach, Gerda ist so blaß,Christian hat so gut wie jedes Wehwehchen und der kleine Hanno mag nicht mehr sprechen und leidet an Seelenkummer.Mit SIEBEN! Mein Lieblingssatz der letzten 100 Seiten war übrigens:" Ihre Zähne waren weisser als ihre Gesichtsfarbe", mit Bezug auf Gerda.

Keine Kommentare: