Samstag, 5. Januar 2008

Baumarkt am Samstag

Angesichts trüber Wetteraussichten und vieler Pläne für 2008, hatte ich mir eine Kurzrenovierung unseres Badezimmers vorgenommen. Die Duschvorrichtung spritzte mitlerweile in alle Richtungen, nur nicht in die, wo man seinen hübschen Körper platziert hatte. Freitag noch kurz bei OBI sämtliche Ersatzteile, Kalkentferner, Schimmelentferner, Bürsten, Schwämme und Sanitärsilikon besorgt und dann gestern morgen gleich nach dem Frühstück die Ärmel hochgekrempelt. Mit Kraft und eisernem Willen rückte ich dem ersten verkalkten Gewinde auf den Pelz. Steter Glauben an die Hebelkraft, ein paar Flüche und ein kräftiger Ruck lösten die aneinander gebackenen Teile und die Verbindung zwischen Schlauch und Armatur war gelöst. Leider hatte sich da was, was ich nicht so recht benennen kann, zu viel gelöst und steckte jetzt in dem Ding, das ich in Händen hielt, statt in der Armatur stecken geblieben zu sein. Um es einfach zu sagen, etwas, das sich nicht lösen sollte, hatte sich gelöst und lies sich nicht mehr von dem Teil, in dem es steckte, trennen. Bin ich eben noch mal zu Obi gefahren um ein neues solches Teil zu kaufen. Aber, leider, genau dieses Ding gabs nicht in 'neu'. Sechskantgedönsschraube mit Gewinde in xy-Zoll war leider aus, und ich solle mir in der Werkzeugabteilung doch einen entsprechenden Imbus-schlüssel kaufen, um die Dinger auseinander zu drehen. Dann könne man das Ding ja wiederverwenden. Da der Imbusschlüssel aber 6 Euro kostete (sah allerdings auch schick aus, da so schön groß und silber), bin ich nochmal zurück in die Bad-Abteilung und hab einfach noch mal den Obi-Mitarbeiter gefragt, der mich zuvor in die Werkzeugabteilung geschickt hatte, ob er nicht noch mal gucken kann, obs das Teil nicht doch irgendwo gebe. Er wollte mich schon wieder an die Werkzeugkollegen verweisen, was ich ihm nicht durchgehen liess. Also dachte er noch mal nach. Und, oh Wunder, was kam dabei raus? Er dackelte ab, richtung Werkstatt und kam zurück mit zwei Teilen. Er hatte es einfach dort herausdrehen lassen. Mein Teil war befreit und wieder einsetzbar. Die Brause ist mittlerweile wieder zusammengebaut, alles dicht und neu und strahlt in neuem Glanze. Ich bin stolz wie Oskar, abe 6 Euro gespart und bin sogar wieder sauber.

Keine Kommentare: