Sonntag, 27. November 2011

Schwimmbäder

Jetzt ist es mal an der Zeit, über Schwimmbäder zu schreiben. Zu lange brennt mir das Thema schon unter den Nägeln. Es haben sich im Laufe der Zeit mehrere Sub-Kapitel rund ums Schwimmen und die Schwimmbäder dieser Welt angesammelt, dass ich mich hier erst mal auf Schwimmbäder im Allgemeinen beschränken will. Dass es sie gibt, obwohl sie kaum einer kennt.
Ja, Tatsache. Schon mal in einer fremden Stadt die Menschen auf der Strasse nach dem örtlichen Schwimmbad gefragt? Das klappt weder im In- noch im Ausland. Ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung, sagen wir mal 0,2 Prozent, weiss, wo sich in seiner Stadt ein richtiges Schwimmbad befindet. Kein Spassbad, keine Saunalandschaft, kein Fitnessstudio mit Aquagymnastik-Becken, kein unterirdischer Wasserspeicher aus Zeiten des kalten Krieges. Ein öffentliches Schwimmbad, das man ohne den umständlichen Erwerb einer Jahreskarte und Vorweisen einer weissen Schufa-Weste betreten kann. Man löst eine Eintrittskarte für maximal 5 Euro, zieht sich um, duscht und findet ein 25m oder 50m langes (und nichts !!! dazwischen) Becken mit 22 - 26°C warmem Wasser vor. Im Idealfall hat ein freundlicher Schwimmbadmitarbeiter in Längs (!) -Richtung ein paar Leinen eingezogen, um den Schwimmbetrieb von den Planschern zu trennen.
Das fällt aber schon unter gehobene Ansprüche und sollte auch nie Teil der "Kennen Sie hier in der Nähe ein Schwimmbad?"-Frage sein. Man erzeugt nur größtmögliche Verwirrung bei seinem Gegenüber. In Spanien wurde mir im letzten Urlaub der Hotelpool im Keller vorgestellt, der einem Säugling vielleicht als 25m-Becken hätte verkauft werden können, aber mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen eines Erwachsenen maß der Pool traurige 3 x 5m.
Dass öffentliche Schwimmbäder meist in Form eines Hallenbades existieren und als solche auch gerne mal mitten im Herzen des großstädtischen Shoppingdaseins stehen, gehört auch zu den Geheimnissen unserer Zivilisation. Als ich vor ein paar Wochen meinen Badeanzug vergessen hatte,
entschied ich mich spontan zum Kauf eines neuen. Ein neues Stöffchen wäre früher oder später eh notwendig gewesen und so ging ich frohen Mutes in das 50m vom Bilker Hallenbad gelegene Intersport-Sportgeschäft. Als ich dort nach Badeanzügen fragte, entgegnete der Verkäufer mit ernster Miene, dass die Saison ja vorbei sei. Bitte welche Saison hat ein Hallenbad?

Keine Kommentare: